Über uns

Stefanie B., M.A.

In Kürze: 2005 Abitur in Thüringen, 2006 ganzjährige Unterstützung des Gärtnerteams einer biologisch-dynamischen Gartenwirtschaft für Selbstversorger einer Camphill-Gemeinschaft in Irland, 2015 Hochschulbabschluss in Ethnologie (Ethnobotanik) & Philosophie, studiert an den Unis JGU Mainz & FU Berlin, 2017 Besuch & Abschluss von Feldbotanik-Grundkursen und Weiterbildung in Pflanzensoziologie in NRW & BaWü (Akademie für angewandte Vegetationskunde / Naturschutzzentrum Obere Donau), 2017 Certificate of Advanced Studies (CAS) an der UTH Zürich in Ethnomedizin und Ethnobotanik und seit dem projektbezogene gärtnerische Tätigkeiten (Beratung/Gestaltung), gelegentliche Aufträge als Autorin und 2019-2026 als Gastdozentin an der TU Berlin tätig, … etc. Seit dem eine begonnene Permakulturausbildung und seit über 10 Jahren im eigenen Garten unentwegt beschäftigt und am Experimentieren. Mitglied im NaturGarten e.V.

In Kürze: Holz – Lehm – Kalk, … das sind die Rohstoffe aus denen meine Arbeiten bestehen. Auf chemische Baustoffe versuche ich so oft es geht zu verzichten. Ob es Pfosten aus Robinie, warme Wände aus Lehm oder selbstgemachter Kalkmörtel für die Feldsteinmauer ist.

Traditionelle Handwerkstechniken, sowie natürliche Gärten sind meine Leidenschaften. Ich arbeite mit im Naturgartenteam, weil ich davon überzeugt bin, dass vielfältige Gärten gesünder für unsere Natur und uns Menschen sind.

Marlene P., Demeter-Gärtnerin

In Kürze: Abitur, 2007-2011 Ausbildung zur Demeter-Gärtnerin in Köln & auf dem Melchhof in Melchow, seit der Ausbildung Schwerpunkt im Anbau Beerenobst und Verarbeitung/Vermarktung von Obst & Gemüse, 2012/13 Topfkräuteranbau & Vermarktung im Projekt „Kräuterfahrrad Berlin“, 2014-2018 Saisonarbeit & Erntehelferin (immer bio!) im Bereich Obst, Weinbau, Gemüse, Kräuteranbau, Ackerpflege (z.B. in der Schweiz für Ricola, Permakulturgartenpflege nähe Winterthur), seit 2019 wieder in Brandenburg auf dem Melchhof saisonal angestellt, 2022 Projekt Arthemisa annua – Anbau und Vermarktung, …..etc. Außerdem ausgiebig Erfahrungen in der Saatgutvermehrung und Erhaltung (Obst, Gemüse, Stauden, Kräuter), im Hochbeetbau, im Bereich Selbstversorgung im eigenen Garten gesammelt, Wild-und Heilkräuterkenntnisse vertieft und Projekte zur Gartengestaltung unterstützt.

Dirk N., B.A.

In Kürze: 2005-2009 Studium „International Forest Ecosystem Management“ an der HNEE Eberswalde, 2008 tätig im Garten-Landschaftsbau, 2012 Permakultur-Design-Ausbildung in Mali/Rumänien, 2016/17 und 2022 unterstützend tätig in der biologischen Landwirtschaft und Gartenbau. Seit über 10 Jahren am Experimentieren im eigenen Garten und am Erschaffen von Wohlfühlplätzen.

Julia E.,

In Kürze: Seit 2024 beim Naturgartenteam mit dabei und unterstützt bei der Planung und Umsetzung. Jede freie Minute leidenschaftlich am Experimentieren/ Gestalten im eigenen Garten mit Schwerpunkten der Permakultur, Selbstversorgung, Gemüseanbau und pflegeleichtem naturnahen Gärtnern.

In Kürze: Arbeitet als Musikinstrumentenbauerin in einer kleinen Werkstatt und ist seit Frühjahr 2025 Teil des Naturgartenteams.
Wächst immer mehr mit ihrem Garten zusammen, in dem sie lebendige Antworten auf drängende Fragen finden will: Wie kann in kleinen Schritten ein Garten entstehen, der sich in geschlossenen Kreisläufen selbst erhalten kann, gut an die wachsenden Anforderungen des Klimawandels angepasst ist, und zur Förderung der Artenvielfalt beiträgt? Wie kann ich an den richtigen Stellen sinn- und liebevoll eingreifen und den Garten in diese Richtung unterstützen? Was kann ich von den Pflanzen lernen?
Legt bei starker innerer Unruhe gerne neue Beete an, liebt es jeden Morgen Essbares im Garten zu sammeln, und kann stundenlang im händischen Erstellen von Gartenplanungs-Zeichnungen verschwinden.
Immer mehr gelingt ihr ein gelassenes Schmunzeln beim Anblick von frisch angelegten, und dann von Wühlmäusen zerwühlten Beeten, und von Nacktschnecken, die über Nacht die gesamten Salatjungpflanzen aufgemampft haben.

In Kürze: Aufgewachsen in einem großen, parkähnlichen Garten in Norddeutschland, habe ich schon früh eine Begeisterung für Pflanzen und das Gärtnern entwickelt. Während und nach dem Studium der Agrarwissenschaften an der HU Berlin: Praktika und Mitarbeit auf diversen Biohöfen sowie in GaLa-Bauprojekten. In Neuseeland mit Permakultur in Kontakt gekommen und anschließend den Permakultur-Design-Kurs nach Bill Mollison gemacht.

Seit 2014 bewirtschafte ich meinen eigenen Natur- und Gemüsegarten im brandenburgischen Oderberg. Dort erlebe ich immer wieder, wie erfüllend es ist, Verantwortung für ein Stück Land zu übernehmen – und wie wohl sich Pflanzen und Tiere fühlen, die auf und von diesem Land leben. Der Garten ist ein Teil von mir, und ich bin ein Teil des Gartens.

Neben meiner Tätigkeit im Naturgartenteam arbeite ich als Grafik- und Webdesigner.